Menü

Programm

Freitag, 20. September 2019, 01.01 Uhr

festival@school - Loungekonzert mit dem Vision String Quartet

Peter-Wust-Gymnasium, Wittlich

ACHTUNG: UHRZEIT WIRD NOCH BEKANNT GEGEBEN

G E C H I L L T auf der Matratze oder doch lieber in Reihenbestuhlung? Dämmrige Beleuch- tung oder kühle LED-Strahler? Frack, Abendkleid und Lackschuhe oder doch lieber ugly sneakers und urban streetstyle? Wo teilt ihr die Veranstaltung – auf Whatsapp, Instagram, Snapchat oder doch auf Facebook? Und wie erzählt ihr Euren Freunden davon? Lassen sich über eine Crowdfundingaktion die Ticketpreise senken? Ist klassische Musik wirklich uncool und nur was für Alte oder könnte es nicht doch sein, dass das nur ein Vorurteil ist? Was eignet sich für die Beantwortung der Fragen besser als ein Streichquartett, die ver- meintlich altmodischste Form der Kammermusik, noch dazu wenn es wie das Vision String Quartet ein Programm aus Eigenkompositionen und Arrangements aus den Bereichen Jazz, Pop und Rock im Repertoire hat und damit die klassische Konzertwelt ziemlich auf

den Kopf oder vielleicht doch auf die Beine stellt.
Gemeinsam mit Schülern und Lehrern unserer diesjährigen Partnerschule, dem Wittlicher Peter-Wust-Gymnasium, wollen wir in den kommenden Wochen und Monaten ein völlig neues Konzertformat entwickeln, Verkaufswege und Möglichkeiten erkunden und Vorur- teile auf den Prüfstand stellen. Ziel ist es mit diesem „fächerübergreifenden“ Ansatz, nicht nur „die üblichen Verdächtigen“ aus dem Musikleistungskurs anzusprechen, sondern vielmehr aufzuzeigen, dass eine Konzertveranstaltung beim Mosel Musikfestival auch
eine ganze Menge mit Mathematik, Sprache und Technik zu tun hat. Da gibt es für alle Seiten recht viel zu lernen und es verspricht ein wirklich spannendes Projekt zu werden.

Aktuelle Infos unter www.moselmusikfestival.de; Schulbewerbungen für das nächste Projekt 2020 nimmt das Festivalteam gerne entgegen.

  • Kultursommer
  • JTI
  • Sparkasse Trier
  • Sparkasse Mittelmosel
  • Bitburger
  • Lotto
  • Leyendecker
  • Heister Gruppe