Jugendstil - Landesjugendchor Rheinland-Pfalz

Jugendstil - Landesjugendchor Rheinland-Pfalz

Sonntag, 09. August 2020, 17.00 Uhr

Kirche St. Johannes der Täufer, Treis-Karden

25 €, 19 € Hörplätze
Tickets
Ein sinnliches Klangerlebnis

Landesjugendchor Rheinland-Pfalz
Musikalische Leitung: Anne Kohler
    
Programm:    
„Missa est“ - Werke von Rheinberger, Schütz, Bruckner, Rautavaara, Furrer, Brahms, Martin und Samuel Barber

„Und kaum war die „Mass“ zu Ende, sprangen alle Zuschauer von ihren Sitzen auf [...], um minutenlang zu jubeln“, schrieb Rainer Nolden anlässlich der denkwürdigen Aufführung von Bernsteins „Mass“ durch den Landesjugendchor beim Mosel Musikfestival 2018. Nun kehren die jungen Sängerinnen und Sänger mit einer besonderen „Missa“ zu unserem Festival zurück. Anne Kohler, Professorin für Chorleitung an der Musikhochschule Detmold, hat für dieses Programm eine Messe konzipiert, die von ganz unterschiedlichen Stilen und Komponisten lebt: Kyrie und Gloria stammen aus der Feder von Joseph Rheinberger, Einojuhani Rautavaara ist der Komponist des Credo; das berühmte „Adadio for Strings“ von Samuel Barber – hier in der Fassung für Chor a capella – bildet das Agnus Dei.

Anne Kohler, die mit ihren Chören vielfach 1. Preisträgerin bei nationalen und internationalen Wettbewerben war, arbeitete für weltbekannte Dirigenten wie Marcus Creed, Pierre Boulez, Roger Norrington oder Ingo Metzmacher. Mit den jungen Stimmen des LJC unter ihrer Leitung und in der akustisch einmaligen Kirche in Treis darf man sich schon jetzt auf ein sinnliches Raumklangerlebnis freuen.
< vorheriges Konzert nächstes Konzert >

Ähnliche Veranstaltungen

Bachtraum - Liv Migdal

Bachtraum - Liv Migdal

05. Aug, 20.00 Uhr
Paulskirche, Lieser
Eröffnungskonzert - Orchester im Treppenhaus

Eröffnungskonzert - Orchester im Treppenhaus

05. Jul, 19.00 Uhr
Pfarrkirche Heiligkreuz, Trier
Jugendstil - Laetitia & Philip Hahn mit Camerata Cusana

Jugendstil - Laetitia & Philip Hahn mit Camerata Cusana

06. Sep, 17.00 Uhr
Kultur- und Tagungsstätte Synagoge, Wittlich