Lade Veranstaltungen
10.9.
Sa, 20 Uhr Ehemalige Synagoge, Wittlich 29 € (10 € Hörplätze) inkl. VVK Werke von J. S. Bach Fabio Montomoli, Gitarre Präsentiert von Mit freundlicher
Unterstützung von

Fabio Montomoli, Gitarre

Ganz der Musik von Johann Sebastian Bach hat Fabio Montomoli seinen Solo-Abend in der Wittlicher Synagoge gewidmet. Nur ganze sieben Werke für Laute Solo hat Bach geschrieben. Und so überschaubar es auch sein mag, nimmt dieses Repertoire bei den Lautenist:innen und Gitarrist:innen doch einen übergeordneten Platz ein. Es gehört zum Kunstvollsten, was jemals für die Laute geschrieben und entsprechend für die Gitarre adaptiert wurde. Ergänzt hat Montomoli das Programm mit Transkriptionen aus dem „musikalischen Opfer“, der Orchester-Suite BWV 1068 oder der Kantate „Herz und Mund und That und Leben“, die sich in der schönen Akustik der Kultur- und Tagungsstätte Synagoge Wittlich sicherlich ganz besonders entfalten können.
Fabio Montomoli wurde an der berühmten Accademia di Santa Cecilia in Rom ausgebildet und ist vielfacher erster Preisträger internationaler Gitarren-Wettbewerbe.